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Datenschutzerklärung der

Triangulum Apotheke
Inh.: Ali Changaee
Hailerer Straße 16
63571 Gelnhausen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen.

Wir nehmen den Schutz von personenbezogenen Daten sehr ernst. Daher ist die Beachtung der Bestimmungen der EU – Datenschutz – Grundverordnung, sowie der weiteren einschlägigen Datenschutzgesetze, für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten verarbeiten und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz, sowohl von uns, als auch von externen Dienstleistern, beachtet werden.

 

  1. Allgemeines zu Datenverarbeitung
    • Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

      Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, um einerseits eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten, andererseits soweit es für unsere Inhalte und Leistungen erforderlich ist und zum Teil zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens. Dies erfolgt jedoch nur, wenn die Verarbeitung durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist oder nach Einwilligung des Nutzers.

    • Rechtsgrundlage, Datenlöschung und Weitergabe von Daten

      Die Rechtsgrundlage bezieht sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DS – GVO, sowie das Apothekengesetz, die Apothekenbetriebsordnung und das SGB V, insbesondere §300.
      Zudem hat der Nutzer das Recht eine unentgeltliche Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck seiner gespeicherten, personenbezogenen Daten zu erhalten. Sobald der Zweck der Speicherung entfällt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt. Außerdem hat der Nutzer das Recht eine Löschung oder Sperrung zu verlangen. Eine Weitergabe von Daten an andere Personen und Unternehmen (z.B. Auftragsverarbeitern) erfolgt nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis oder Verpflichtung oder aufgrund unserem berechtigtem Interesse oder der Einwilligung des Nutzers.

  2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
    • Beschreibung der Datenverarbeitung

      Bei einem Aufruf der Internetseite erfasst der Provider automatisch Informationen in sogenannten Server – Log- Dateien. Diese werden durch Ihren Browser übermittelt und beinhalten folgende Daten:
      àBowsertyp und – version
      àBetriebssystem des Nutzers
      àDatum und Uhrzeit des Serverzugriffs
      àIP – Adresse des Nutzers
      àReferrer URL
      àHostname des zugreifenden Rechners
      Eine Zusammenführung der Daten mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers wird nicht vorgenommen.
      Die Rechtsgrundlage für die vorrübergehende Speicherung der Daten und Logfiles bildet Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO.

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Damit eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers erfolgen kann, ist eine vorrübergehende Speicherung der IP – Adresse durch das System notwendig. Die IP – Adresse wird über die Dauer der Sitzung gespeichert. Die Speicherung der Logfiles dient zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website. Die Daten dienen des Weiteren der Optimierung der Website und einer Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.

    • Dauer der Speicherung

      Sobald die Daten für die Erreichung des Zwecks der Erhebung nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website werden die Daten gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet wird. Eine Speicherung über den Zeitraum hinaus ist möglich, dabei werden die IP – Adressen des Nutzers gelöscht oder entfremdet, sodass eine Zuordnung nicht mehr möglich ist.

    • Widerspruchsrecht

      Für den Betrieb der Internetseiten ist die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles zwingend erforderlich, folglich besteht keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

  1. Verwendung von Cookies
    • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Unsere Internetseite verwendet teilweise Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die im Internetbrowser gespeichert und auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die Cookies werden eingesetzt, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten.

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Durch die Verwendung von Cookies, soll die Nutzung der Website für den Nutzer vereinfacht werden. Ohne den Einsatz von Cookies können einige Funktionen der Website nicht angeboten werden. Für diese Funktionen ist die Identifizierung des Browsers nach einem Seitenwechsel unabdingbar. Die durch die technisch notwendigen Cookies erhobenen personenbezogenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung eines Nutzerprofils verwendet.

    • Dauer der Speicherung, Widerspruchs – und Beseitigungsmöglichkeiten

      Bei einem Aufruf der Website kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browser bei einem erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Die meisten der verwendeten Cookies sind so genannte „Session – Cookies“, welche nach Ende Ihrer Sitzung automatisch gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf dem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies dienen uns, Ihren Browser bei einem nächsten Besuch wiederzuerkennen.
      Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und gegebenenfalls nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte oder generelle Fälle auszuschließen, sowie das automatische Löschen beim Schließen des Browser zu aktivieren. Bei einer Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Website, insbesondere bei der „Medikamentenreservierung“, eingeschränkt sein.
      Cookies, die zur Durchführung eines elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung von Ihnen gewünschten Funktionen (z.B. Warenkorb) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO gespeichert.

    • Social Plugins

      Wir verwenden auf unserer Website sogenannte Social Plugins (Schaltflächen) sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ etc.
      Bei Ihrem Besuch der Website sind diese Schaltflächen standardmäßig deaktiviert. Das bedeutet, Sie senden ohne Ihre Zustimmung keinen Daten an die jeweiligen sozialen Netzwerke. Bevor Sie die Social Plugins nutzen können, müssen Sie diese mit einem Klick aktivieren. Diese bleiben dann so lange aktiv, bis Sie sie wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Nach der Aktivierung wird eine direkte Verbindung mit dem Server des jeweiligen sozialen Netzwerkes aufgebaut. Der Inhalt wird von den sozialen Netzwerken direkt an Ihren Browser übertragen und von diesem in die Website eingebunden.
      Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf den Umfang der Daten haben, die von den sozialen Netzwerken mit Ihren Social Plugins erhoben werden. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das jeweilige soziale Netzwerk, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Netzwerkes.
      Nach Aktivierung eines Social Plugins kann das jeweilige soziale Netzwerk bereits Daten erheben, unabhängig davon, ob Sie mit der Schaltfläche interagieren. Sind Sie bei einem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses Ihren Besuch der Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Den Besuch anderer Websites kann ein soziales Netzwerk nicht zuordnen, bevor Sie nicht auch dort die jeweiligen Social Plugins aktiviert haben.
      Wenn Sie Mitglied bei einem sozialen Netzwerk sind und nicht möchten, dass dieses bei Ihrem Besuch unserer Websites gesammelte Daten mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor der Aktivierung der Social Plugins aus Ihrem jeweiligen sozialen Netzwerk ausloggen.

  2. Newsletter
    • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Sofern auf dieser Website die Möglichkeit besteht, sich für den Bezug eines Newsletters anzumelden, klären wir Sie im Folgenden über die Inhalte des Newsletters, das Anmelde-, das Versand- und statistische Auswertungsverfahren, sowie Ihr Widerspruchsrecht auf. Beim Abonnieren des Newsletters, erklären Sie sich mit dem Erhalt und den hier beschriebenen Verfahren für einverstanden.

      Der Newsletter beinhaltet insbesondere Informationen zu Krankheitsbildern, Arzneimitteln und Neuigkeiten aus der Apothekenbranche.

      Zum Bezug des kostenfreien Newsletters werden Ihre Daten, die von Ihnen in die Eingabemaske eingegeben werden, bei der Anmeldung an uns übermittelt. Eine gültige E – Mail – Adresse ist ausreichend für die Registrierung.

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Um den Newsletter zustellen zu können, ist die Erhebung der E – Mail – Adresse des Nutzers erforderlich. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten dient dazu einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E – Mail – Adresse zu verhindern. Des Weiteren ist es möglich die Reichweite der Newsletter statistisch zu analysieren.

    • Dauer der Speicherung

      Die von Ihnen hinterlegten Daten zum Bezug des Newsletters werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert. Nach der Abbestellung des Newsletters werden die Daten von allen Servern gelöscht. Personenbezogene Daten, die zu einem anderen Zweck bei uns gespeichert worden, z.B. E – Mail – Adresse für den Mitgliederbereich, bleiben davon unberührt.

    • Widerspruchsmöglichkeit

      Das bestehende Abonnement kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Dazu befindet sich in jedem Newsletter ein Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten bzw. der Widerspruch gegen die Datenverarbeitung ermöglicht.

  3. E – Mail Konversation
    • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Personenbezogene Daten, die Sie uns per E – Mail zukommen lassen, werden von uns erhoben und verarbeitet. Dies können unter anderem Ihr Vor – und Nachname, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E – Mail – Adresse und der Inhalt Ihrer Nachricht sein, falls diese Daten zu Ihrer Person enthält. Dies geschieht allein unter dem Aspekt mit Ihnen kommunizieren zu können, um gegebenenfalls Ihre Fragen zu beantworten, Reservierungen zu bearbeiten oder Ihnen gewünschte Informationen zu Verfügung zu stellen.
      Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation genutzt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

    • Rechtsgrundlage

      Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung, die durch Zusendung einer E – Mail erhoben wurden, unterliegen dem Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO. Zielt die E – Mail auf einen Vertragsabschluss ab, so ist gilt als zusätzliche Rechtsgrundlage Art.6 Abs.1 lit b DSGVO.

    • Zweck der Datenverarbeitung

      Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hierin liegt auch das erforderlich berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

    • Dauer und Speicherung

      Die Daten werden gelöscht, wenn die jeweilige Konservation mit dem Nutzer beendet ist. Als beendet gilt die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der Sachverhalt abschließend geklärt ist.
      Personenbezogene Daten, die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhoben werden, werden spätestens nach einer Frist gelöscht.

    • Widerspruchsmöglichkeit

      Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit seine Einwilligung zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per Mail Kontakt mit uns auf, widerspricht jedoch dann der Speicherung personenbezogener Daten, so kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
      Alle Daten werden gelöscht.

  4. Medikamentenreservierung
    • Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Bei einer unverbindlichen Medikamentenreservierung erheben wir im
      Fall A: einer rezeptfreien Medikamentenreservierung oder eine Reservierung über das Formular „Privatrezept“ Ihren Vor – und Nachnamen, die Anrede, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und E – Mail – Adresse, sowie das/die Medikament/e, die Sie reservieren möchten, inklusive der Menge, Darreichungsform und Anbieter, außerdem die Uhrzeit der Reservierung, den Termin der geplanten Abholung, sowie eventuelle persönliche Anmerkungen und Wünsche.
      Fall B: einer Reservierung verschreibungspflichtiger Medikamente über das Formular „Kassenrezept“ bei gesetzlich Versicherten zusätzlich, zu den in Fall A erforderlichen Angaben, die Kostenträgerkennung, Angaben zur Gebührenpflichtigkeit und AutIdem Hinweise.
      Fall C: eines Rezept – Uploads alle auf dem abgebildeten Rezept enthaltenen und sichtbaren Angaben.

      Bei der Angabe dieser Daten handelt es sich um personenbezogene Daten Ihrer Gesundheit, diese genießen einen erhöhten Schutz im Sinne des Art.9 Abs.1 DSGVO. Um dies zu gewährleisten, nutzen wir ein besonderes Verschlüsselungssystem.
      Über den Stand Ihrer Reservierung und/oder mögliche Besonderheiten informieren wir Sie gerne über eine von Ihnen bevorzugte Kontaktmöglichkeit (E – Mail, Telefon, SMS).
      Unsere Verschlüsselungsmechanismen verhindern ein „heimliches Abhören und Auslesen“, indem sie den kontinuierlichen Datenstrom im Internet zwischen dem Server und dem Browser des Nutzers verschlüsseln. Diese sichere Verbindung (SSL – Verbindung) können Sie unter anderem an einem Hinweis neben der URL – Zeile erkennen. Kontaktieren Sie uns aus eigener Initiative per Mail, sind Sie Dafür verantwortlich geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Daten sicher zu übermitteln und vor Dritten zu schützen.

    • Zweck und Dauer der Speicherung

      Zweck der Datenverarbeitung ist ausschließlich die Bearbeitung der Medikamentenreservierung. Die Löschung der Daten erfolgt nach spätestens 30 Tagen.

    • Widerspruchsrecht

      Die Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann jederzeit widerrufen werden.

  5. Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP – Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online – Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

  1. Allgemeine Rechte

Sie haben das Recht, von uns gemäß EU – DSGVO jederzeit Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Des Weiteren stehen Ihnen in Bezug auf die gespeicherten Daten folgende Rechte zu:
à das Recht auf Auskunft über gespeicherte Daten (Art. 15 EU – DSGVO)
à das Recht auf Berichtigung unzutreffender Daten (Art. 16 EU – DSGVO)
à das Recht auf Löschung von Daten (Art. 17 EU – DSGVO)
àdas Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten (Art. 18 EU – DSGVO)
à das Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung (Art. 21 EU – DSGVO) und
à das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU – DSGVO).
Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widersprüche oder Widerrufe zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per Mail an apotheke@triangulum.de oder an die am Anfang dieser Information genannte Postadresse.
Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU – DSGVO verstößt (Art. 77 EU – DSGVO).

Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

  1. Weitere Informationen

 

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten: ds-beauftragter@aa-arbeitsschutz.de

Information nach Art. 13 Abs. 2 lit. e EU – DSGVO: Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die etwaigen Folgen einer Nichtbereitstellung entnehmen Sie bitte für den jeweiligen Datenverarbeitungsvorgang dem Absatz „Zweck der Datenverarbeitung“.

  1. Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung oder aufgrund geänderter Gesetzgebung oder Rechtssprechung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzerklärung entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.